4-Sterne-Bewertungssystem

Wir haben uns für ein Produktbewertungssystem mit vier Sternen (statt fünf) entschieden. Das wird in psychologischen Tests auch gern so gehandhabt, weil die getestete Person sich dann auch wirklich für eine Tendenz entscheiden muss. Auch wir wollen die belanglose Mitte vermeiden und euch klare Statements mit unseren Produkttests und -empfehlungen mitgeben.

Es gibt auch null Sterne, für ganz furchtbare Produkte, von deren Kauf wir abraten würden. Wir hoffen aber, dass wir diese Zahl nicht vergeben müssen. Zur Orienterung, was die Sterne bedeuten sollen, könnt ihr euch an dieser Übersicht orientieren:

Bedeutung der Sterne

Das Produkt überzeugt in allen Punkten. Es ist ein empfehlenswertes, nachhaltiges Produkt, das wir selbst kaufen würden.
An sich ein gutes Produkt, aber ein paar kleine Verbesserungsmöglichkeiten gibt es.
Deutliche Mängel, die auch durch Aspekte der Nachhaltigkeit nicht ausgeglichen werden können.
Mangelhaftes Produkt, das nicht nachhaltig oder keine Verbesserung zu einer bereits vorhandenen Alternative ist. Wir raten vom Kauf ab.
Umweltschädliches Produkt, Greenwashing oder Fake.

Außerdem werden bei den Produkten auch verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit und Anwenderfreundlichkeit im Detail bewertet, so dass ihr sehen könnt, wie die Gesamtbewertung zustande kommt. In der untigen Liste findet ihr in Klammern auch jeweils einen Gewichtungsfaktor. So wird etwa »Support und Service« wesentlich weniger stark gewichtet als »lokale Produktion« oder »Haltbarkeit«. Der Grund hierfür ist, dass nicht jeder Support braucht. Und auch Faktoren wie Anwenderfreundlichkeit wollten wir nicht überbewerten, da sich in der Vergangenheit gezeigt hat, dass hier eigentlich auch gerne mal die Idiotensicherheit bewertet wird. Das ist uns nicht wichtig. Produkte müssen nicht für jeden sein, damit sie an sich gute Produkte sind. Der Punkt Nachhaltigkeit ist uns da wichtiger.

Unsere Detailbewertungskriterien

Lokale Produktion (2) Das Produkt soll größtenteils in Deutschland oder der EU produziert sein.

Multi-Purpose-Eigenschaften (Versatilität) (1) Ein versatil einsetzbares Produkt wird besser bewertet als ein Nischenprodukt, das nur eine einzige Sache kann, schneidet also schlechter ab als ein multifunktionelles Teil. Dieses Kriterium wird allerdings nicht auf alle Arten von Sachen angewendet, weil es nicht auf alles zutreffen kann.

Haltbarkeit (3) Wie lange wird das Produkt leben? Und wie gut bleibt die Funktion dabei erhalten? Lässt es sich reparieren?

Faire und umweltfreundliche Produktion (2 und 2) Je nachdem, wie fair bzw. ökologisch hergestellt das getestete Produkt ist, wird es hier bewertet.

Support und Service (1) Letztlich gehen auch Aspekte des Service ein. Das kann bei manchen Produkten Teil der Nachhaltigkeit sein. Muss es aber nicht.

Praktikabilität (1) Wie nutzerfreundlich ist ein Produkt? Praktikabilität kann man nur subjektiv bewerten. Jedoch geben wir uns größte Mühe, uns auf nachvollziehbare Punkte zu konzentrieren.

Preis-Leistungsverhältnis (1) Alles, was bio und fair ist, hat seinen Preis. Trotzdem gibt es mehr oder weniger günstige Produkte. Wir bewerten Produkte, die es mit Labeling und Kultstatus schlicht halten, tendentiell besser als stylische Designerware. Uns geht es um den direkten Nutzen für Mensch und Umwelt, nicht um Perfektion und chices Aussehen.

Die Werte (0 bis 4) und Faktoren (Zahlen in Klammern) gehen dann rechnerisch so in die Gesamtbewertung ein:

w_i = Wert des i-tes Bewertungskriteriums (0 bis 4)
\lambda_i = Gewichtungsfaktor des i-ten Wertes
N = Anzahl der angewendeten Bewertungkriterien

W_\text{ges} = \frac{4}{N}\frac{\sum_{i=1}^N \lambda_i\cdot w_i}{\sum_{i=1}^N \lambda_i}

Zusammenarbeit mit Herstellern

Von diesem Artikel erhoffen wir uns eine verständliche und transparente Erklärung unserer Bewertungskriterien. Wir möchten außerdem darauf hinweisen, dass wir kostenlos erhaltene Produkte und Sponsoring selbstverständlich immer hervorheben. Wenn nicht weiter erwähnt, wurden die Produkte von dem Tester/der Testerin selbst gekauft und es handelt sich nicht um eine Collaboration.

Wir stehen der Zusammenarbeit mit nachhaltigen Marken aber grundsätzlich offen gegenüber, da wir als Plattform für Öko-Lebensstil zur Verbreitung und Bekanntmachung umweltfreundlicher Artikel beitragen wollen.