Autoren

Aktuell ist LOWWASTE LIVING MUNICH ein Solo-Projekt. Freunde und Familie helfen, und langsam vernetzen wir uns auch mit Menschen in München, die selbst nachhaltige Projekte für die Stadtbewohner auf den Weg bringen. Aber so etwas dauert immer seine Zeit.

Manche Artikel sind bewusst aus der wir-Perspektive geschrieben, auch wenn natürlich immer nur ein Mensch sie schreiben kann. Das liegt daran, dass diese Seite eben auf Dauer kein Solo-Projekt bleiben soll. Außerdem klingt es bei vielen Themen, bei denen es wichtig ist, sachlich zu schreiben, weil sie im Ratgeberformat oder als Rezensionstext funktionieren, auch einfach komisch, wenn man entweder ich oder ständig man schreibt.

Undine ist Physikerin und schreibt auf LOWWASTE LIVING MUNICH.

Im Moment schreibe ich hier also allein. Ich kann mich ja noch kurz vorstellen: Im Internet lebe ich nun schon länger als Undine Almani, 35, Mutter von einem Flauschi und Physikerin. Umweltphysikerin bin ich übrigens nicht, ich arbeite mit Lasern. Rechne aber durchaus gewisse Öko-Zahlen nach und kann auch ein paar Chemie-Kenntnisse vorweisen.

Zum Thema zerowaste bin ich durch Zufall vor ca. 10 Jahren gekommen. Ich habe über die ungünstigen Eigenschaften von BPA gelesen und dachte mir: Muss das sein? Nach relativ kurzem Nachdenken fiel mir auf, wie viel Plastikmüll uns eigentlich umgibt, und dass das in Anbetracht der suboptimalen Recycling-»Kreisläufe« nicht effizient sein kann. Ich suchte also nach Lösungen, den Plastikmüll zu vermeiden, ohne mich zu sehr einzuschränken.

Anfangs war das sehr schwierig aber mit der Zeit habe ich wirklich für so gut wie jedes Alltagsproblem eine Lösung gefunden. Auch mit Kind, by the way. Ich finde heute, dass dieses Thema einfach total viel Relevanz hat. Und es ist ja auch wirklich für jeden in individuellem Umfang in den Alltag integrierbar.

Mit LOWWASTE LIVING MUNICH wollte ich eine Plattform ins Leben rufen, die einerseits lokal aber auch allgemein informativ ist. Ich möchte Menschen in München verbinden aber wirklich praktische und nützliche Tipps weiter geben, die ich und meine Mitstreiter selbst ausprobiert und für gut befunden haben.

Damit möchten wir gegen eine Flut aus Probier-Rezepten und angeblich funktionierenden Zerowaste-Hacks anschreiben, die das Internet mit schönen Bildern bevölkern, ohne Einsteigern wirklich gutes Wissen zu vermitteln. Außerdem will LOWWASTE LIVING MUNICH auch News und Trends aufgreifen und besprechen. In und um München und natürlich auch darüber hinaus!