Serie: Wie bist du zu zero waste gekommen?

Lass mal kennen lernen!

Ist es nicht ein schönes, altmodisches Format, die Portraitserie? Menschen mit einem interessanten Hintergrund kennen lernen und Bilder anschauen. Viele Magazine haben das schon für sich gefunden, und es passt besonders gut, wenn ein Thema sehr persönlich ist. Das ist perfekt, dachte ich mir. Und deswegen gibt es jetzt eine neue, nein, überhaupt eine Serie.

Sie trägt nun den fabelhaften Zweizeilernamen »Wie bist du zu zero waste gekommen…?« Verkürzungsvorschläge bitte an mich – gern, hier und gleich! Aber worum soll es gehen?

Zero waste wird ja immer mehr Thema, auch Trend. Auf Instagram ist es ziemlich fett. Doch auch sehr kurzlebig. Und wie ich finde, treten die Menschen manchmal hinter dem ambitionierten Sammeln von DIYs, Anleitungen und Lifehacks zurück. – Das ist schade. Denn ein Aktivismus lebt ja von seinen Machern. Und die haben Gesichter und Geschichten. Deshalb dieses Format für euch. Zum Kennenlernen.

Die Idee: Wir stellen 6 Fragen. Ihr gebt uns 2×3 Antworten. Einmal in Bildform, einmal im Text. Wir veröffentlichen eure Antworten hier. Jeder kann mitmachen. Egal wie lange du dabei bist, egal wie groß du bist! Erzähl von dir.

Mitmachen

Wie funktioniert das? Du schreibst uns über das Kontaktformular und wir schicken dir einen geschützten Link, über den du die Bilder und Antworten hochladen kannst. Vor der Veröffentlichung bekommst du den Text zur Gegenlese.

Und damit du weißt, woran du bist, gehe ich als Beispiel voran (ob es gut ist, weiß ich nicht) und teile meine Antworten. Die möglichen Fragen (yes, du hast die Wahl!) kannst du dir außerdem gleich hier durchlesen:

Inhalte

In drei Bildern

Beantworte drei Fragen nicht mit Worten, sondern mit einem Bild.

  1. Was war dein allererster zero waste-Kauf? 
  2. Glaubst du, dass die zero waste bzw. low waste-Bewegung eine Eintagsfliege ist? 
  3. Deine gefühlt übelste Verpackungsschweinerei im letzten Jahr? 
  4. Wie gehst du mit Kritikern um? 
  5. Dein liebstes zero waste Objekt aus dem Alltag? 
  6. Wie lange bist du schon dabei? 
  7. Bist du Perfektionist/in?

In drei Absätzen

Und jetzt das Gleiche, aber in Textform. 

  1. Wie bist du zum zero waste bzw. plastikfreien Leben gekommen?
  2. Was war die schwierigste Umstellung in deinem Alltag?
  3. Dein wichtigster Tipp für Einsteiger?

Das war’s!